ZVV-Strategie und Rahmenkredit einstimmig angenommen

Unumstritten waren der Rahmenkredit des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) über 437,5 Millionen Franken für die Fahrplanperiode 2024 und die Grundsätze zur Entwicklung von Angebot und Tarif im öffentlichen Personenverkehr für die Fahrplanperiode 2025 bis 2029.

Die Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (KEVU) beantragte am 25. März 2024 einstimmig, den Rahmenkredit zu bewilligen (5919) und die Grundsätze festzulegen (5918). Der Rahmenkredit stellt ein kurzfristiges Steuerungsinstrument dar, während der Kantonsrat mit den Grundsätzen die Entwicklung des öffentlichen Personenverkehrs im Kanton mittel- und langfristig steuert und den Rahmen für die Tätigkeit des ZVV absteckt. Die KEVU und der Kantonsrat stand geschlossen hinter der aktualisierten ZVV-Strategie. Eine Kommissionsminderheit (SP und Grüne) stellte jedoch Anträge für geringfügige Strategie-Änderungen.

Um unsere ambitionierten Ziele in Sachen Verkehr und Umwelt zu erreichen, müssen wir den öffentlichen Verkehr als das Herzstück unserer nachhaltigen Mobilitätsvision stärken. Das bedeutet, dass wir das Angebot attraktiv und qualitativ hochstehend gestalten sowie in den Bereichen Dekarbonisierung und Digitalisierung mutig voranschreiten müssen. Der ZVV meisterte das schwierige Umfeld in den letzten Jahren sehr gut. Das stimmt uns zuversichtlich für die Zukunft. Die FDP engagiert sich für einen attraktiven öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich.

Damit der ZVV weiterhin ein pünktliches und attraktives Angebot gewährleisten kann, ist Planungssicherheit erforderlich. Der Regierungsrat hat sich dazu bereits geäussert (siehe Medienmitteilung).